„Das Wirken des Heiligen Geistes“ war Thema des diesjährigen Symposions des römisch-katholischen Johann-Adam-Möhler-Instituts für Ökumenik und der Vereinigung Evangelischer Freikirchen (VEF). Dieses alle zwei Jahre organisierte Symposion fand vom 4. bis 6. März 2020 statt, wie immer im Möhler-Institut in Paderborn. Wie schon kurz nach seinem Dienstantritt 2018 durfte KI-Freikirchenreferent Dr. Lothar Triebel auch diesmal als Gast teilnehmen.

Es war das zehnte Symposion dieser Art. Das Jubiläum wurde durch ein öffentliches Podiumsgespräch und einen Festakt gefeiert. Dafür waren auch kirchenleitende Persönlichkeiten nach Paderborn gekommen; einige von ihnen nahmen partiell auch am Symposion selbst teil. Thema der Podiumsdiskussion war „Das Sagen hat der Geist!? Katholiken und Freikirchler im Gespräch.“ Unter der Moderation der Symposionsorganisatoren PD Dr. Burkhard Neumann (Möhler-Institut) und Pastor Jürgen Stolze (Ev.-methodistische Kirche) diskutierten Vizepräses Frank Uphoff (Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden), Präses Ansgar Hörsting (Bund Freier evangelischer Gemeinden) und Bischof Dr. Gerhard Feige (Bistum Magdeburg).

v.l.: F. Uphoff, B. Neumann, A. Hörsting, J. Stolze, G. Feige. Foto: Johannes Oeldemann

Erhellend waren besonders die Vorträge, in denen auf den Gesprächspartner geblickt wurde: „Unterscheidung der Geister: ein freikirchlicher Blick auf die katholische Kirche“ und unter demselben Haupttitel „… ein römisch-katholischer Blick auf die Freikirchen und Pfingstkirchen“. Dementsprechend war für den Festakt als Hauptredner der Lutheraner Prof. Dr. Bernd Oberdorfer eingeladen worden, der aus der Außenperspektive „Rückblick und Ausblick“ auf dieses Symposion bzw. diese Symposia gab.

Die regulären Teilnehmer des Symposions sind die Wissenschaftler des Möhler-Instituts sowie Vertreter einzelner Freikirchen bzw. freikirchlicher Bünde; die überwiegende Zahl ist haupt- oder nebenberuflich in Forschung und Lehre tätig. Viele arbeiten schon seit Jahren für ihre jeweilige Kirche bei diesem Symposion mit. Dieses Mal waren folgende VEF-Mitglieder vertreten: Arbeitsgemeinschaft Mennonitischer Gemeinden in Deutschland, Evangelisch-methodistische Kirche, Bund Evangelisch-Freikirchlicher Gemeinden in Deutschland, Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland, Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten in Deutschland, Bund Freikirchlicher Pfingstgemeinden.

Die Vorträge der Symposia werden jeweils in Buchform veröffentlicht (vgl. https://www.moehlerinstitut.de/projekte/freikirchen-symposien). Es ist sehr zu wünschen, dass der Band des diesjährigen Symposions zeitnah erscheint. Die hier gehaltenen Vorträge wären in publizierter Form für die gegenwärtige Debatte um den sog. neocharismatischen Einfluss auf verschiedene Kirchen und Gemeinden von großer Hilfe.